[Warteliste] AI221213 Panier Gondole: Vannerie sur arceaux – Schwinge aus Hasel und Weidenschienen (3 Tage)

Benjamin Nauleau

Wie früher bei Opa auf dem Hof. Damals wurden im Winter die Körbe für den Eigenbedarf selber geflochten. In vielen Regionen waren es Rahmenkörbe, auch Schwingen oder Schanzen genannt. So auch im Westen Frankreichs, der Heimat des Dozenten. Er hat diese Technik von seinem Opa und seinem Vater gelernt.
In diesem Seminar wird mit zwei Materialien gearbeitet: Hasel und Weide.
Zunächst wird die Hasel, die im Umfeld des Korbmachermuseums reichlich vorhanden ist, geerntet. Anschließend wird das Material gespalten und zu Grundgerüsten für die Schanzen aufgespannt. Schließlich werden die Weidenschienen für das Flechten vorbereitet, d.h. die Schienen müssen gespalten, gehobelt und geschmälert werden. Erst dann beginnt das Flechten. Die Teilnehmenden durchlaufen den gesamten Prozess von der Ernte des Materials bis zum fertigen Korb.
Mitzubringen sind – soweit vorhanden: ein scharfes Taschenmesser, eine kleine Astsäge (z.B. ein Schweizer Taschenmesser mit Säge), ein Dreier-Handspalter, ein Handhobel und/oder Schmäler für die Schienen. Wir halten solche Werkzeuge auch vor und zeigen Bezugsquellen auf.
Der Dozent spricht Französisch, Englisch und Deutsch.

Samstag, 07.09.2024 bis Montag, 09.09.2024,  jeweils 10:00-17:00, Dalhausen, Korbmacher-Museum (Lange Reihe 23), 28, Gebühr: 298€

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

07 - 09 Sep 2024

Uhrzeit

10:00 - 17:00

Gebühr

298.00€
VHS Diemel Egge-Weser

Veranstalter

VHS Diemel Egge-Weser
Telefon
05273-392125
E-Mail
vhs@beverungen.de
Webseite
http://www.vhsbeverungen.de
QR Code